Freitag 18:00-20:00 Uhr SABAR/ AFRIKANISCHER TANZ Badou M`Maye

Badou

Badou M’Baye stammt aus einer der bekanntesten Griot-Familien ihres Heimatortes Mbour, Senegal und ist somit seit frühester Kindheit ins Rhythmusbad getaucht.

Die Griots nehmen in Westafrika eine wichtige und besondere Rolle ein, denn sie sind die Chronisten, die als Musiker, Sänger und Tänzer die wichtigsten Ereignisse im Leben der Menschen begleiten.

Badou ist ein vielseitiger Künstler: sowohl ein erstklassiger Trommler, ein einzigartiger Tänzer als auch ein überaus ausdrucksstarker Sänger.

Er beherrscht alle im Senegal vertretenen Trommelarten: Sabar, Djembe, Tama, Dundun, Saourouba, Bougarabou und Tabala sowie die dazugehörigen Tänze. Sabar nennt sich dabei nicht nur eine Trommel, sondern auch der traditionelle nationale Tanz Senegals, der sich durch Temperament und Kraft auszeichnet. Seine raumgreifenden und wechselnden Figuren inspirieren immer neue Bilder. Der Tänzer schafft einen Energieausgleich zwischen Himmel und Erde und wird dabei von der Trommel, seinem Herzschlag synchron, begleitet. Die komplexen Sabarrhythmen sind die Basis des Mbalax; ein Beat, der die traditionelle Musik Westafrikas der Weltmusik öffnet. Auch der Sprechgesang des Rap ist ein schon lange bei Griotsaängern beliebtes Genre, aktuelle Inhalte mittels der Stimme in eine künstlerische Form zubringen. Badous Mutter, Seynabou Seck, gründete bereits vor Jahrzehnten mit weiteren Familienmitgliedern die Gruppe Xalaas.

Badou lebt und arbeitet als Tanz- und Trommellehrer seit über 20 Jahren in Deutschland. Er ist Gründer und Leiter der Musikgruppe Xalaas in Deutschland.

Als Musiker, Tänzer und Sänger wirkt er in vielen Theater- und Musikprojekten, wie z.B. „1884 „, einem Projekt der Berliner Werkstatt der Kulturen mit.

Im Tanzunterricht stellt er sich auf die Stimmung und das Niveau der Tanzenden ein, so dass Bewegungen und Tanz vom Rhythmus der Trommel getragen und wie selbstverständlich werden. Mit seiner sprühenden Ausstrahlung und seinem disziplinierten Unterrichtsstil ist Badou ein sehr motivierender als auch anspruchsvoller Lehrer. Sein Unterricht findet mit Live-Trommelbegleitung statt.

Kontakt Badou: 0170-1561120 04267-4899806

Advertisements